Presseinformation - Durchbruch im Tarifstreit über einen neuen Manteltarifvertrag für das private Busgewerbe in Schleswig-Holstein (19.04.24)

Kiel. Nach insgesamt sechs Verhandlungsrunden und vielen Sondierungen haben die Tarifvertragsparteien, der Omnibus Verband Nord und die Gewerkschaft ver.di, nunmehr einen Durchbruch in dem von vielen Streiks begleiteten Tarifstreit über einen neuen Manteltarifvertrag erzielt.

 

„Es ist uns gelungen, einen beachtlichen Spagat zu schaffen zwischen einer gerade noch verantwortbaren finanziellen und personellen Belastung für unsere Busunternehmen einerseits und der geforderten und notwendigen Verbesserung der Arbeitsbedingungen für unser Fahrpersonal andererseits. Wichtig war uns eine lange Laufzeit des neuen Manteltarifvertrages und der Umstand, dass wir im Hinblick auf die Hauptforderung der Gewerkschaft ver.di nach einer Reduzierung der Wochenarbeitszeit einen Kompromiss gefunden haben, der sich für die Unternehmen erst mit einer Betriebsaufnahme nach erfolgter Neuvergabe der Verkehrsleistung belastend auswirkt. Zudem gibt es künftig zusätzlich zum Urlaub sog. Entlastungstage und wir haben auch bei den Schicht- und Ruhezeiten im Rahmen des uns vorgegebenen geringen Spielraums Zugeständnisse gemacht, die die Belastungen für das Fahrpersonal spürbar verringern“, so OVN-Verhandlungsführer Klaus Schmidt.

 

Die wesentlichen Inhalte der Tarifeinigung sehen wie folgt aus:

 

  • Reduzierung der Wochenarbeitszeit von 39 Stunden auf 37,5 Stunden zum Zeitpunkt der Betriebsaufnahme nach erneuter Ausschreibung von Verkehrsverträgen
  • Bis zum neuen Verkehrsvertrag Wahlmöglichkeit zwischen stufenweiser Absenkung der Wochenarbeitszeit ohne Lohnausgleich um jeweils 30 min ab 2027 auf 38,5 Stunden, ab 2028 auf 38 Stunden und ab 2029 auf 37,5 Stunden
  • Reduzierung der Schichtzeit von 12 auf grundsätzlich 11 Stunden bei ungeteilten Diensten
  • Reduzierung der Schichtzeit von 15 auf grundsätzlich 13 Stunden bei geteilten Diensten
  • Verlängerung der täglichen Mindestruhezeit von 11 auf 12 Stunden
  • Einführung von Entlastungstagen (2024 1 Tag, 2025 2 Tage und ab 2026 3 Tage pro Jahr) im Linien- und Freistellungsverkehr sowie im Werkstattbereich
  • Erhöhung der Pauschalvergütung für geteilte Dienste
  • Laufzeit: 31.12.2031

 

Zum Omnibus Verband Nord e.V. gehören derzeit ca. 80 private Omnibusunternehmen aus Hamburg und Schleswig-Holstein mit insgesamt rund 1.800 Bussen.