Busunternehmer wählen Klaus Schmidt aus Dagebüll erneut zum Vorsitzenden - 22.03.23  

Kiel. Im Rahmen der ordentlichen Mitgliederversammlung des Omnibus Verbandes Nord e.V. am gestrigen Dienstag in Kiel haben die Busunternehmer*innen des privaten Omnibusgewerbes aus Hamburg und Schleswig-Holstein den Unternehmer Klaus Schmidt (Schmidt-Reisen) aus Dagebüll einstimmig erneut zum Verbandsvorsitzenden gewählt und damit in seinem Amt bestätigt. Den geschäftsführenden Vorstand komplettieren Joachim Dehn (Dehn Touristik) aus Neumünster sowie Marco Hörmann (Hörmann & Söhne) aus Hamburg.

 

„Ich freue mich über das erneut große Vertrauen, das mir durch die Übertragung des Verbandsvorsitzes entgegengebracht worden ist und sehe für die nächsten Jahre reichlich Herausforderungen auf unser privates Busgewerbe zukommen, denen ich mich gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen stellen möchte. So müssen wir beim Deutschlandticket sehr genau darauf achten, dass dieses neben der noch immer nicht geklärten vollständigen Gegenfinanzierung und weiterer rechtlicher Probleme nicht auch noch – mit Steuergeldern - den bestehenden Markt der Schulklassen- und Vereinsfahrten mit Reisebussen kannibalisiert. Zudem wird es die notwendige Klimawende beim ÖPNV im ländlichen Raum mit kostspieligen alternativen Antrieben auf lange Sicht schlicht nicht geben, wenn das Land weiterhin reflexartig auf den Bund verweist, anstatt endlich eigene finanzielle Mittel in die Hand zu nehmen. Die Busunternehmen sind jedenfalls nicht in der Lage, bei der Finanzierung alternativ angetriebener Fahrzeugflotten und der notwendigen Ladeinfrastruktur in die Bresche zu springen, zumal etwaige Rücklagen durch die Folgen der Corona-Pandemie, durch die Strom- und Energiekostenexplosion, durch Inflation und massive Personalkostensteigerungen längst aufgebraucht sind“, so der alte und neue OVN-Vorsitzende Klaus Schmidt im Anschluss an die Mitgliederversammlung.

 

Zu weiteren Vorstandsmitgliedern wählte die Versammlung neben dem schon bisherigen Vorstandsmitglied Jan-Hendrik Möser (Verkehrsbetriebe Schleswig-Flensburg) aus Schleswig auch Volker Bossel (Reisedienst Hamburg Nord) aus Hamburg, Diedrich Graf von der Recke (Graf Recke) aus Schacht-Audorf sowie Frank Wöstmann (Reisering Hamburg) aus Hamburg. Als Rechnungsprüfer wurden Kevin Voss (Holsten Express) aus Itzehoe sowie Rainer Witt (Witt Reisen) aus Glasau gewählt.