Bustouristik

Wachsende Reiselust und technische Errungenschaften bringen uns eine immer höhere Mobilität. So ist der Freizeit- und Reisemarkt einer der am stärksten wachsenden Wirtschaftszweige. Dabei ist die Verweildauer an einem Ort eher rückläufig, während eine Tendenz zum Zweit- und Dritturlaub besteht.

Gerade diese Tendenzen entsprechen in hohem Maße den Vorteilen, die der Bus-Tourismus zu bieten hat. So ist der Omnibus sehr vielseitig einsetzbar, sowohl für Nah- und Fernreisen, als auch für Kurzreisen oder die großen Ferien. Der moderne Reisebus ist äußerst flexibel. Die unterschiedlichsten Ferienziele von Skandinavien bis zum Mittelmeer lassen sich bequem entdecken. Die "Klassiker" unter den Busreisen sind Tagesfahrten, Städtereisen und Studien- und Rundreisen. Immer mehr in den Blickpunkt rücken themenbezogenen Reisen, wie Kulturfahrten, Musicalreisen, Gourmet-Reisen oder Fitness-Reisen für Sportbegeisterte.

Bei der Auswahl der Reise und des Programms spielt der Preis längst nicht mehr die allein entscheidende Rolle. Vielmehr ist ein wichtiger Faktor für den Kunden der Erlebniswert der Reise, der sich an vielerlei Kriterien definiert, wie z.B. ein attraktives Programmangebot am Urlaubsort, ein ausgewogenes Verhältnis von Freizeit und Gruppenaktivitäten, eine gute Reiseorganisation durch den Reiseveranstalter, qualifizierte Reiseleitung oder auch den Service im Bus. Auch hier hat der Bus einen hohen Komfort zu bieten

  • bequeme Sitze mit ausreichendem Sitzabstand
  • Klimaanlage
  • Verpflegung
  • Sanitäre Einrichtungen


Für viele erfahrene Busreisende sind die wichtigsten Faktoren u.a ein umsichtiger, kompetenter und netter Fahrer, die gute Organisation und Planung der Reise sowie eine aussagefähige und freundliche Reiseleitung.

Statistisch gesehen unternimmt jeder Bundesbürger pro Jahr mindestens eine Busreise. Unschlagbar ist der Bus-Tourismus bei den Kurz- und Studienreisen.

Derzeit sind von den ca. 6.000 in Deutschland ansässigen privaten Busunternehmen etwa 1.200 Unternehmer Busreiseveranstalter, die regelmäßig eigene Kataloge und Angebote auf den Markt bringen. Für Club- und Vereinsreisen, aber auch wenn sie privat verreisen möchten, sind auch alle anderen Busunternehmer professionelle Partner für sie. Viele entwickeln völlig neue Ideen und spezielle Reiseangebote und können so neue Zielgruppen gewinnen (Musical-Reisen, Gourmet-Reisen durch die Toskana, Tauch- und Surftouren). Dem Einfallsreichtum der Unternehmer sind kaum Grenzen gesetzt, und manche Idee entwickelt sich zum Dauerbrenner.

Aber der Bus bietet noch eine Reihe weiterer Argumente für sich: So ist laut Statistik der Omnibus das sicherste Verkehrsmittel. Gemessen an den gefahrenen Personenkilometern gibt es hier mit Abstand die geringste Zahl an tödlich verunglückten Insassen.

Auch beim Thema Umweltfreundlichkeit fährt der Bus an der Spitze. Wo dem Bus ein Liter Treibstoff genügt, benötigt die Bahn für die gleiche Beförderungsleistung das Äquivalent von zwei, der Pkw von über 6 und das Flugzeug von mehr als 9 Litern. Außerdem ersetzt ein Omnibus bei durchschnittlicher Fahrgastbesetzung 30 Pkw, d.h. er erzeugt im Vergleich wesentlich weniger Autoabgase. Diese Zahlen wurden ermittelt im Zusammenhang mit einer Studie, die die Deutsche Bahn AG zusammen mit dem WWF herausgegeben hat.

Wer trotzdem noch Vorurteile gegenüber dem Omnibus hat, sollte einfach mal die Probe aufs Exempel machen. Wer einmal seine Vorzüge kennen gelernt hat, wird oft zum Dauergast. In keinem anderen Verkehrsmittel lassen sich so zwanglos Kontakte knüpfen und ein entspannter Urlaub genießen.

Möchten Sie gern mehr Informationen? Einfach nachfragen bei einem unserer Mitgliedsbetriebe, die Sie unter "Mitglieder und Partner" finden, oder rufen Sie uns an.